Schmerzen in den Gelenken

Hast du Schmerzen in den Gelenken? Wir geben dir hier eine kurze Anleitung wie du richtig mit der Situation umgehst und was du nun tun solltest.

• Muskel-/Sehnenproblematiken

Was tun gegen Schmerzen in den Gelenken?

Wenn du Schmerzen in den Gelenken hast, solltest du in der Akutphase für 2-5 Tage die Aktivitäten, die dir Schmerzen bereiten, so gut es geht weglassen und die Problematik vor allem im Falle einer Verletzung oder eines Unfalls ärztlich abklären lassen. Auch wenn du die gleiche Art von Schmerzen in mehreren Gelenken hast, ist eine ärztliche Abklärung ebenfalls essentiell. Wenn der Arzt/Orthopäde das OK für Physiotherapie gibt, macht es Sinn, relativ zeitnah mit der Therapie zu starten, da man bei Schmerzen im Bereich der Gelenke in der Regel gute Erfolge erzielen kann.

Um dir selbst zu helfen kannst du, vor allem bei Gelenksschwellungen, versuchen deine Gelenke ohne Belastung im vollen Bewegungsausmaß für 2-3 min durchzubewegen, so schmerzfrei wie möglich.

Zusätzlich bieten sich Schwimmen und Radfahren als belastungsfreie Alternativen an.

Vor allem durch Krafttraining kannst du die Muskulatur um dein Gelenk so stärken, dass dein Gelenk so lange wie möglich gesund bleibt.