Unterarm- & Ellenbogenschmerzen

Hast du Schmerzen in der Schulter? Wir geben dir hier eine kurze Anleitung wie du richtig mit der Situation umgehst und was du nun tun solltest.

• Tennisellenbogen / Epicondylitis radialis
  • Golferellenbogen / Epicondylitis ulnaris
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Schleimbeutelentzündung / Bursitis olecrani
  • Reizung des Ansatzes der Bizepssehne
  • Überlastung der Muskulatur (bei hohen Belastungen der Griffkraft)

Was tun gegen Unterarm- & Ellenbogenschmerzen?

Wenn du Schmerzen im Bereich des Unterarms / Ellenbogen hast, solltest du in der Akutphase für 2-5 Tage die Aktivitäten, die dir Schmerzen bereiten, so gut es geht weglassen und die Problematik vor allem im Falle einer Verletzung oder eines Unfalls ärztlich abklären lassen. Wenn der Arzt das OK für Physiotherapie gibt, macht es Sinn, relativ zeitnah mit der Therapie zu starten, da man bei Schmerzen im Unterarm / Ellenbogen in der Regel gute Erfolge erzielen kann.

Um dir selbst zu helfen kannst du versuchen mit der einem Faszienball / Triggerball die Muskulatur im Bereich deines Schmerzes abzurollen. Zusätzlich kannst du deine Unterarmmuskulatur leicht dehnen. Dazu legst du deine Handflächen auf den Boden und versuchst mit gestreckten Ellenbogen den Oberkörper in Richtung Fingerspitzen zu bewegen bis du eine leichte Dehnung auf der Unterseite der Unterarme spürst. Bleib am besten 30 -60 s in der Dehnung und wiederhole die Übungen 3 x am Tag.