Schulterschmerzen

Hast du Schmerzen in der Schulter? Wir geben dir hier eine kurze Anleitung wie du richtig mit der Situation umgehst und was du nun tun solltest.

• ACG Arthrose
  • Bizepssehnensyndrom
  • Schultergelenksluxation
  • Impingement Syndrom
  • Infraspinatussyndrom
  • Insertionstendinopathien
  • Omarthrose / Schulter Arthrose
  • Arthritis der Schulter
  • Scapulothorakales Syndrom
  • Supraspinatussyndrom / -Sehneneinrisse
  • Thoracic Outlet Syndrom

Was tun gegen Schulterschmerzen?

Da die Schulter ein vorwiegend muskelgesichertes Gelenk ist, ist es anfällig für Überlastungserscheinungen und Verletzungen der Muskulatur, vor allem durch eine suboptimale Technik beim Krafttraining oder bei Überkopfsportarten kommt es oft zu Schmerzen in der Schulter.

Wenn du Schmerzen im Bereich der Schulter hast, solltest du in der Akutphase für 2-5 Tage die Aktivitäten, die dir Schmerzen bereiten, so gut es geht weglassen und die Problematik vor allem im Falle einer Verletzung oder eines Unfalls ärztlich abklären lassen. Wenn der Arzt das OK für Physiotherapie gibt, macht es Sinn, relativ zeitnah mit der Therapie zu starten, da man bei Schmerzen in der Schulter in der Regel gute Erfolge erzielen kann.

Vor allem durch Krafttraining und der Aktivierung der Stabilisationsmuskeln kannst du die Muskulatur um dein Gelenk so stärken, dass deine Schulter so lange wie möglich gesund bleibt.

Um dir selbst zu helfen kannst du versuchen mit der einem Faszienball / Triggerball die Muskulatur im Bereich deines Schmerzes abzurollen. Oft hilft, den Bereich zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule und den Brustmuskel-Bereich abzurollen. Zusätzlich kannst du deinen Brustmuskel leicht dehnen. Dazu legst du deinen Unterarm + Handfläche senkrecht auf einen Türstock, der Oberarm ist waagrecht. Lehne dich mit dem ganzen Körper vom Arm weg und bis du eine leichte Dehnung spürst. Bleib am besten 30 -60 s in der Dehnung und wiederhole die Übungen 3 x am Tag. Ein Kinesiotape wirkt auch sehr gut im Bereich der Schulter.

Termin für April buchen

Buche direkt online einen Termin mit
uns und sag deinen Schmerzen Adieu!